Schuloase

Die Randstunde wird von unseren Schülerinnen und Schülern - und eigentlich auch von unserem gesamten Team - liebevoll "Schuloase" genannt.

Unsere Schuloase bietet den Schülern in der Zeit von 7.30 Uhr - 8.15 Uhr und 11.50 Uhr - 13.30 Uhr.  ein buntes Programm, welches sich ganz an den Werten einer echten Oase orientiert. Zu einer Oase gehört in erster Linie das Auftanken der eigenen Kräfte. Daher finden in unserer Schuloase die ruhesuchenden Kinder einen Raum für wohltuende Entspannungsphasen, die stets neugierigen Kindern erkunden abwechselnde Kreativangebote, die Hungrigen stillen ihre Not bei einem kleinen Snack zwischendurch und die Freidenker und Abenteurer erkundschaften Drinnen wie Draußen beim freien Spiel.

Interessant zu wissen ist auch, dass unsere Schule in Rheda-Wiedenbrück als Pionier im Bereich der Randstundenbetreuung gilt.

Bereits seit dem Schuljahr 1991/1992 leistet unsere Schule diesen wichtigen Beitrag der Betreuung im Halbtag. Die Randstunde liegt in der Trägerschaft des schulbezogenen Fördervereins und sieht sich als Freund und Helfer der Schüler, Eltern und Lehrer.

Aufnahmebedingungen

Monatlicher Betreuungsbeitrag

1. Kind 35 Euro

2. Kind 25 Euro

3. Kind 25 Euro

Die Plätze in der Randstunde sind auf 140 begrenzt.

Die Anmeldung erfolgt direkt in der Randstunde.

Der Jahresbeitrag wird in 12 Abschlägen (siehe unten) unabhängig vom Schuljahr abgebucht.  Rücklastschriften werden zusätzlich mit 7,50 EUR berechnet.

Abmeldung

Die Abmeldung kann bis zum 28.01. (Ende 1. Halbjahr) oder 28.07. (Ende 2. Halbjahr) eines jeden Jahres erfolgen. Die Abmeldung ist nur per Mail möglich an: kassierer1.foerderverein@pibo-wd.de.

Die letzte Abbuchung erfolgt jeweils im Monat der Beendigung des Vertrags (Januar oder Juli) des jeweiligen Jahres. Solange keine Abmeldung zu den genannten Daten vorliegt, verlängert sich der Vertrag stillschweigend bis zumnächsten Kündigungstermin. Kinder, die die Schule nach der 4. Klasse verlassen, werden automatisch aus der Randstunde abgemeldet.

Öffnungszeiten
Die Einrichtung ist während der Schulzeiten i. d. R. von Montag bis Freitag von 7.30 Uhr - 8.15 Uhr und von 11.50 Uhr bis 13.30 Uhr geöffnet.

Für die Kinder aus St. Vit besteht die Möglichkeit, den Bus zu benutzen.

Versicherung und Haftpflicht
Gegen alle in der Einrichtung erlittenen Unfälle ist das aufgenommene Kind unfallversichert. Auf dem Weg zwischen Elternhaus und Einrichtung bzw. zwischen Schule und Einrichtung sind die Kinder ebenfalls unfallversichert.

Aufsichtspflicht
Die Aufsichtspflicht des Trägers der Einrichtung beginnt erst mit der Übernahme des Kindes durch die Betreuer/-innen  und endet mit der Verabschiedung der Kinder durch die Betreuer/-innen. Es wird eine Anwesenheitsliste geführt.

Gestaltung
Durch Spiele drinnen oder draußen, Basteln, Lesen, Ausruhen, Hausaufgabenmachen o.ä. sollen Kinder, die zu Hause keinen Ansprechpartner finden, ihre Zeit gemeinsam mit einem Erwachsenen und anderen Kindern sinnvoll gestalten können.

Zusammenarbeit mit dem Erziehungsberechtigten und der Schule

Die Schülerbetreuung soll die Betreuung im Elternhaus ergänzen. Für persönliche Gespräche steht das Betreuungspersonal zur Verfügung.

Ansprechpartner

Für die Randstunde Frau Poppe, Telefonnummer der Randstundenbetreuung: 05242 - 3789532 oder per Email: randstunde@pibo-wd.de

Für den Förderverein Herr Huneke (1. Vorsitzender): vorstand1.foerderverein@pibo-wd.de oder Frau Scholle (2. Vorsitzende): vorstand2.foerderverein@pibo-wd.de

Wir freuen uns zwei "neue" Mitarbeiterinnen in dem Randstundenteam begrüßen zu können und wünschen einen guten Start!

Herzlich Willkommen Tanja Meer und Nicole Gerks.

Die Leitung des engagierten Randstundenteams liegt in den Händen unserer lieben Frau Sylvia Poppe.

Das fürsorgliche Team setzt sich zusammen aus (von rechts nach links) Nicole Gerks, Tanja Meer, Selma Can Demir, Anne Ulrich, Hanna Heitmann und Sylvia Poppe.

Schuloase
Abmeldung